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Eosinophile Ösophagitis: Hemmung des NLRP3-Signalwegs als mögliche Behandlungsoption

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Interleukin-18 (IL-18) und der NLRP3-Signalweg sind maßgeblich am Krankheitsgeschehen einer Eosinophilen Ösophagitis (EoE) beteiligt, so das Ergebnis einer Studie US-amerikanischer Forschender. Im Tierversuch führte die Hemmung von NLRP3 mit VX-765 zu einer vollständigen Remission.

Die EoE wird durch Nahrungsmittelallergien oder Allergene in der Luft ausgelöst, die dazu führen, dass sich Eosinophile in der Auskleidung der Speiseröhre ansammeln. Dies führt zu einer Verkürzung der Speiseröhre und einer Verdickung der Speiseröhrenwand, was das Schlucken erschwert und dazu führt, dass Nahrung im Hals stecken bleibt. Die Krankheit tritt bei schätzungsweise 1 von 2.000 Erwachsenen auf, häufiger jedoch bei Kindern (1 von 1.500), bei denen die Symptome schwieriger zu diagnostizieren sind und größere Risiken bergen, da Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme zu Unterernährung, Gewichtsverlust und schlechtem Wachstum führen können.

Eine neue Studie, die in der Zeitschrift „Nature’s Communications Biology“ veröffentlicht wurde, ergab, dass die Krankheit durch Interleukin-18 (IL-18) verursacht wird, ein Protein, das an der angeborenen Immunreaktion beteiligt ist und bei übermäßiger Produktion Entzündungen hervorrufen kann. Wenn ein Nahrungsmittelallergen in den Körper gelangt, aktiviert es einen Signalweg, der für die Regulierung des angeborenen Immunsystems verantwortlich ist, was zur Freisetzung von entzündungsfördernden Proteinen wie IL-18 führt. Dadurch entstehen die Eosinophilen, die die Speiseröhre schädigen.

Die Studie ergab, dass die erfolgreiche Hemmung des NLRP3-Signalwegs und der Freisetzung von IL-18 die Entwicklung von EoE sowohl durch Nahrungsmittel- als auch durch Luftallergene verhindert.

„Eltern und Ärzte sind sich dessen vielleicht nicht bewusst, aber es handelt sich um eine sehr prominente und schwerwiegende Erkrankung in der pädiatrischen Bevölkerung, die immer häufiger auftritt, weil sie in direktem Zusammenhang mit Nahrungsmittelallergenen steht, die ebenfalls auf dem Vormarsch sind“, so der Hauptautor Dr. Anil Mishra, Direktor des Zentrums für eosinophile Störungen an der Tulane University School of Medicine. „In dieser Studie konnten wir zeigen, dass die Krankheit nach der Behandlung im Tierversuch verschwunden und vollständig in Remission ist.“

Die Ergebnisse sind entscheidend für eine Krankheit, die erst in den 1990er-Jahren erkannt wurde. Viele Jahre lang wurde EoE fälschlicherweise als gastrointestinale Refluxkrankheit (GERD) diagnostiziert, obwohl GERD-Medikamente zur Behandlung von EoE unwirksam waren. Darüber hinaus ersetzen die Ergebnisse dieser Studie die jahrzehntelange Annahme, dass Th2-Zellen eine wichtige Rolle bei der Auslösung von EoE spielen.

„Angesichts des Mangels an Informationen und Behandlungsstrategien für EoE sind wir der Meinung, dass die vorgeschlagenen Studien äußerst relevant sind und einen großen Einfluss auf die Feststellung der Bedeutung des NLRP3-IL-18-Signalwegs bei der Entstehung von EoE haben werden“, sagte Mishra.

In der Studie wurde ein bereits vorhandenes Medikament, VX-765, als Hemmstoff identifiziert, der für die Behandlung von Menschen geeignet sein könnte. Wichtig ist, dass dieser Hemmstoff nur die pathogenen Eosinophilen, die durch IL-18 erzeugt und umgewandelt werden, dezimiert und nicht die weißen Blutkörperchen beeinträchtigt, die durch IL-5, ein für die Aufrechterhaltung der angeborenen Immunität wichtiges Protein, erzeugt werden. Laut Mishra wäre eine klinische Studie der nächste Schritt, um die Wirksamkeit der Behandlung zu ermitteln.

Yadavalli CS et al. Allergen-induced NLRP3/caspase1/IL-18 signaling initiate eosinophilic esophagitis and respective inhibitors protect disease pathogenesis. Commun Biol 2023 Jul 31;6(1):763.

Tulane University, 31.07.2023

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