Atelektase: Ursachen, Anzeichen, Behandlung – _
Atelektase: Untersuchungen und Diagnose
Meist deuten typische Symptome auf eine Atelektase hin – in vielen Fällen legt auch die Grunderkrankung den Schluss nahe, dass eine Funktionsstörung der Lunge vorliegt.
Angeborene Atelektase
Bei einem zu früh geborenen Kind (Geburt vor Vollendung der 37. Schwangerschaftswoche) rechnen Ärzte bereits damit, dass es zu Atemproblemen infolge fehlender Lungenreife kommt. Unmittelbar nach der Geburt achten Hebamme und Kinderarzt daher besonders aufmerksam auf Atmung, Hautfarbe, Herzfrequenz, Reflexe und Muskelspannung des Babys. Auffälligkeiten, wie eine bläuliche Hautfarbe oder eine verstärkte, beziehungsweise zu schwache Atmung liefern Hinweise, dass es Probleme gibt.
Eine Röntgenuntersuchung sichert die Diagnose und zeigt zudem auch den Grad der unreifen Lunge an.
Die Diagnose einer angeborenen Atelektase stellt in der Regel ein Kinderarzt, der auf die Behandlung Frühgeborener spezialisiert ist (Neonatologe).
Erworbene Atelektase
Bei einer erworbenen Atelektase steht in der Regel die Diagnose der Grunderkrankung im Vordergrund. Dazu führt der Arzt zunächst ein ausführliches Gespräch mit dem Patienten und befragt ihn zu seinen Beschwerden und zu eventuell bestehenden Grunderkrankungen (Anamnese).
Im Anschluss folgt eine körperliche Untersuchung: Der Arzt horcht die Lunge des Betroffenen mit einem Stethoskop ab. Im Fall einer Atelektase sind die normalen Atemgeräusche abgeschwächt.
Außerdem klopft der Arzt den Brustkorb mit den Fingern ab – das Klopfgeräusch ist im Bereich einer Atelektase verändert.
Eine Röntgenuntersuchung des Brustkorbs (Röntgen-Thorax) bringt den endgültigen Beweis, ob eine Atelektase vorliegt. Je nach möglicher Ursache (z.B. Lungentumor, Blut- oder Flüssigkeitsergüsse im Brustkorb, Fremdkörper in den Atemwegen) schließen sich weitere Untersuchungen. Dazu zählen zum Beispiel Blutuntersuchungen, Ultraschalluntersuchung, Computertomografie (CT) und/oder Kernspintomografie (Magnetresonanztomografie, MRT).
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