Allergischer Marsch: Muster und Prävalenz allergischer Erkrankungen bei Kindern
In der größten Studie ihrer Art nutzten US-amerikanische Forschende des Children’s Hospital of Philadelphia (CHOP) elektronische Gesundheitsdaten von mehr als 200.000 pädiatrischen Patienten, um pädiatrische Allergien in den Vereinigten Staaten zu untersuchen und ein Muster der Allergieentwicklung auf Bevölkerungsebene zu bestätigen. Bei dem sogenannten allergischen Marsch treten Allergien zuerst als Ekzeme auf, gefolgt von Nahrungsmittelallergien, Asthma und Umweltallergien.
„Allergische Erkrankungen sind eine der häufigsten Ursachen für eine Beeinträchtigung der Lebensqualität bei Kindern. Um die Diagnose und Versorgung von Kindern mit diesen Erkrankungen zu verbessern, ist es wichtig, dass wir genau wissen, wie weit verbreitet sie sind und welche Risikofaktoren mit ihnen verbunden sind“, sagte Erstautor Dr. Stanislaw J. Gabryszewski, vom Children’s Hospital of Philadelphia, USA. „Frühere Studien haben die Prävalenz und die Muster von Allergien auf der Grundlage von Erhebungen ermittelt, die von Familien durchgeführt wurden. Durch die Verwendung von Daten aus elektronischen Gesundheitsakten waren wir in der Lage, Daten von medizinischen Dienstleistern zu analysieren, was es uns ermöglichte, Muster auf Bevölkerungsebene im Laufe der Zeit und auf eine Art und Weise zu untersuchen, die eine Verzerrung der Berichterstattung minimiert.“
Um Muster und Prävalenz allergischer Erkrankungen aufzudecken, nutzten die Forschenden die Datenbank des Konsortiums Comparative Effectiveness Research through Collaborative Electronic Reporting (CER2), die Daten von mehr als 1 Million Kindern aus mehreren unabhängigen Primärversorgungspraxen und Gesundheitssystemen in den Vereinigten Staaten enthält. Die Forschenden konzentrierten sich auf fünf allergische Erkrankungen:
- Atopische Dermatitis (Ekzem),
- IgE-vermittelte (anaphylaktische) Nahrungsmittelallergie,
- Asthma,
- Allergische Rhinitis und
- Eosinophile Ösophagitis.
Für jede Erkrankung wurde das Alter bei der Diagnose ermittelt und ob und wann die Patientinnen und Patienten andere allergische Erkrankungen aufwiesen.
Insgesamt identifizierten sie 218.485 Kinder zwischen dem Säuglingsalter und 18 Jahren mit Allergien, die zwischen 1999 und 2020 mehr als fünf Jahre lang beobachtet wurden. Die Forschenden fanden heraus, dass das durchschnittliche Höchstalter für das Auftreten von Ekzemen etwa 4 Monate, für anaphylaktische Nahrungsmittelallergien 13 Monate, für Asthma 13 Monate, für Allergische Rhinitis 26 Monate und für Eosinophile Ösophagitis 35 Monate betrug. Die am häufigsten diagnostizierten anaphylaktischen Nahrungsmittelallergien waren Erdnuss (1,9 Prozent), Ei (0,8 Prozent) und Schalentiere (0,6 Prozent). Sie stellten fest, dass 13,4 Prozent der Kinder zwei allergische Erkrankungen aufwiesen. Patientinnen und Patienten mit Atemwegsallergien wie Asthma und Allergischer Rhinitis neigten dazu, beide Erkrankungen sowie andere allergische Erkrankungen zu haben.
Die Prävalenz anaphylaktischer Nahrungsmittelallergien, die von Gesundheitsdienstleistern diagnostiziert wurden, lag bei 4 Prozent – etwa die Hälfte der Prävalenz in umfragebasierten Studien, die Daten aus dem Familienkreis verwenden, was darauf hindeutet, dass frühere Studien auch nicht anaphylaktische Nahrungsmittelunverträglichkeiten einbezogen haben könnten. Die Forschenden weisen darauf hin, dass diese Diskrepanz deutlich macht, wie wichtig es ist, dass Leistungserbringer und Familien bei der Diagnose von Nahrungsmittelallergien zusammenarbeiten, und dass anaphylaktische Nahrungsmittelallergien oft Teil eines größeren allergischen Problems sind.
Die Forschenden untersuchten demografische Trends, um nicht biologische Faktoren zu untersuchen, die die Prädisposition für Allergien beeinflussen könnten. In Bezug auf ethnische Zugehörigkeit war der Anteil schwarzer Kinder unter den Ekzem- und Asthmapatienten signifikant höher, der Anteil weißer Kinder bei Eosinophiler Ösophagitis signifikant höher und der Anteil hispanischer Kinder mit anaphylaktischen Nahrungsmittelallergien signifikant niedriger. Obwohl die Mehrheit der Patientinnen und Patienten mit Eosinophiler Ösophagitis weiß waren, stellten die Forschenden fest, dass etwa 40 Prozent der Patientinnen und Patienten mit Eosinophiler Ösophagitis in ihrer Kohorte nicht weiß waren, was viel mehr ist als bisher berichtet.
„Diese Studie gibt einen wichtigen Überblick über die Muster und die Prävalenz allergischer Erkrankungen bei Kindern, was von entscheidender Bedeutung ist, da Familien und Kinderärzte Symptome beobachten, die auf beginnende Allergien hinweisen könnten“, sagte der Hauptautor Dr. David A. Hill vom Children’s Hospital of Philadelphia. „Künftige Studien sollten darauf abzielen, Hochrisiko-Populationen von Allergien zu definieren, die von einem Screening profitieren könnten, und potenziell modifizierbare Ungleichheiten in den Krankheitsverläufen zu identifizieren.“
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